Altschützen Rögling

Liebe Schützinnen und Schützen, Liebe Gäste.
Wir begrüßen Sie auf der Internetseite der Altschützen 1885 Rögling. In verschiedenen Sparten bieten wir unseren Mitgliedern und Interressenten spannende Unterhaltung. Sportliches Schießen bedeutet schießen nach bestimmten Regeln. Die Waffe wird dabei, entgegen ihrem militärischen oder jagdlichen Ursprung, als Sportgerät verwendet, ähnlich wie der Speer beim Speerwurf oder der Degen beim Fechten. Konzentration und Körperbeherrschung sind maßgebende Eigenschaften, die in diesem Sport unverzichtbar sind und hierdurch gefördert werden.
Besuchen Sie uns und entdecken Sie ein spannendes Hobby, in bester Gesellschaft!
Luftgewehr/Luftpistole
Unter Luftgewehren werden alle Sportgeräte zusammengefasst, die Geschosse mithilfe kalter Gase (i.d.R. Pressluft, selten auch CO2) verschießen. Für den sportlichen Bereich sind Luftgewehre mit einer maximalen Mündungsenergie von 7,5 Joule und einem Kaliber von 4,5mm zugelassen. Das Maximalgewicht beläuft sich über alle Klassen und Unterdisziplinen auf 5.500g. Spezielle Schießkleidung, i.d.R. Schuhe, Hose, Jacke und Handschuh für die Stützhand, ist gestattet.

25m Pistole
Die Waffe wird in der Regel mit nur einer Hand am ausgestreckten Arm gehalten, gezielt wird über Kimme und Korn. Nur mit einem hohen Maß an Konzentration und spezieller Kraftausdauer sowie Koordination gelingt es, das mindestens 500g betragende Abzugsgewicht so zu überwinden, dass der Schuss genau im richtigen Moment ausgelöst wird.

50m Gewehr
Zugelassen sind nur Einzellader, welche Randfeuerpatronen im Kaliber 5,6mm (.22 lfb/lr) verschießen. Das Maximalgewicht liegt je nach Disziplin zwischen 6.500 und 8.000g. Spezielle Schießkleidung, i.d.R. Schuhe, Hose, Jacke und Handschuh für die Stützhand, ist gestattet.

Böllergruppe
Böllerschießen, bairisch-österreichisch auch Prangerschießen, ist eine Tradition, bei dem an besonderen Festen und Ereignissen mit speziellen Böllergeräten und Schwarzpulver mindestens ein Knall erzeugt wird.